Kompass Schule Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung

An unserer Schule wird besonderes Augenmerk gelegt auf alternative Formen der Leistungsbeurteilung wie Kompetenzraster, Logbücher oder Lernportfolios, die auf individuelle Lernfortschritte eingehen und den Eltern in Beratungsgesprächen erläutert werden.

Die Leistungsbewertung und Beobachtungskriterien entsprechen den Grundsätzen und Kompetenzen, die in den österreichischen Lehrplänen der Volksschule bzw. Mittelschule/Unterstufe Gymnasium beschrieben sind.

Zusätzlich finden umfassende mündliche Gespräche mit den Eltern und den SchülerInnen auf der Basis von Portfolios statt, die das individuelle Leistungsprofil widerspiegeln.

Die Kinder können unabhängig von ihrer Beurteilung (innerhalb der Grundstufe bzw. Mittelstufe) jeweils in die nächste Stufe aufsteigen und erfahren - dem individualisierten Unterricht entsprechend - angemessene Förderung.

Das Ziffernnoten-Abschlusszeugnis, das gemeinsam mit dem individuellen Leistungsprofil ausgestellt wird, ist öffentlich anerkannt und berechtigt die Kinder zum nahtlosen Übertritt in sämtliche weiterführende Schulen ("Schule mit Öffentlichkeitsrecht").