eingang_01_edited.jpg

10 Jahre Kompass Schule

Unsere Grundpfeiler

Die Kompass Schule begleitet Kinder, unabhängig von Konfession und Herkunft, in jahrgangsgemischten Unterrichtsgruppen ganzheitlich nach dem Montessori-Prinzip. Das Abschlusszeugnis entspricht dem Zeugnis einer öffentlichen Schule.

Kompass ohne Text.png

Kompass

Orientierung

Ein Kompass dient in der Schifffahrt in erster Linie zur Orientierung.

In der Kompass-Schule bieten wir den Kindern Werkzeuge und Unterstützung an, damit sie sich individuell entfalten und ihren eigenen Weg im Leben finden können.

grundstufe_20.jpg

Kinder, unabhängig von Konfession und Herkunft

Die evangelische Kirche in Ried im Innkreis unterstützt unsere Schule. Wir bieten neben dem - nach öffentlichem Recht obligatorischen - Religionsunterricht auch das Fach „Spiritualität“, wo Kernideen verschiedener Religionen und Philosophien der Welt erfahren und durchlebt werden.

burgtage_45 Lagerfeuer.jpg

Jahrgangsgemischte Unterrichtsgruppen

- ... wirken sich positiv auf die kognitive und soziale Entwicklung der Schüler aus.
- ... erleichtern Differenzierung nach Lernvermögen, Lernfähigkeit, Motivation und Rhythmus.
- ... erhöhen Helfergeist, gegenseitige Achtung und Interesse
- ... steigern Lernzuwachs für ältere Kinder durchs Erklären
- ... motivieren Jüngere zum nacheifern.

grundstufe_11.jpg

Montessori

Ganzheitliche Begleitung nach Montessori

Maria Montessori legte sehr viel Wert auf die freie und selbstständige Entfaltung der Schüler und Schülerinnen.

Dies findet sich im Leitsatz Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun!“ wieder. Das Ziel ist es, die Kluft zwischen Schule und Leben zu verkleinern.
Gleichzeitig lernen die Kinder nach dem ganzheitlichem Prinzip mit Kopf, Herz und Hand,

schule_062.jpg

Schulabschluss

Staatlich anerkannter Schulabschluss

Die Kompass-Schule ist eine Privatschule nach öffentlichem Recht: die Kinder erhalten bei Verlassen der Schule ein Ziffernzeugnis mit den gleichen Rechtswirkungen wie Zeugnisse gleichartiger öffentlicher Schulen.
Basis für den Unterricht ist der öffentliche Lehrplan für die Volksschule, Mittelschule bzw. AHS/Gymnasium Unterstufe.

grundstufe_57_edited.jpg

Pädagogische Qualitätssicherung

Die Kompass-Schule kooperiert mit der international renommierten Montessori-Akademie Biberkor zum Zweck der Qualitätssicherung und des gemeinsamen Lernens.

Die Kooperation gewährleistet nachhaltiges, pädagogisches Leben und Lernen für unser Team und garantiert fachlichen Input, pädagogische Inspiration und konkrete Unterstützung im Falle neuer Herausforderungen.