MS breit.jpg

Unsere Mittelschule - eine Ganztagsschule

Der Einstieg ins Jugendalter in der Kompass-Schule

Auch in der Mittelschule lernen unsere Kinder in altersgemischten Klassen, und die ganzheitliche Erziehung und Bildung steht weiterhin im Vordergrund: körperliche, geistige, emotionale und soziale Aspekte der Bildung werden gleich gewichtet.

Wesentliches Ziel ist es darüber hinaus, eine hervorragende Schulausbildung für unsere Kinder und Jugendlichen anzubieten, damit im Anschluss an den öffentlich anerkannten Schulabschluss alle Wege und Qualifikationen offen stehen.

Basis für den Unterricht ist der öffentliche Lehrplan für die Mittelschule bzw. AHS-/Gymnasium Unterstufe.

Der Montessori-Lernrhythmus folgt am Vormittag im Wesentlichen der Zeiteinteilung der Volksschule: Die Kinder kommen in der "Morgenzeit" zwischen 7:15 Uhr und 8:00 Uhr an. Sie können in ihrem individuellen Tempo den Tag beginnen und sich Themen widmen, die gerade ihren Interessen entsprechen.

Nach zwei Freiarbeitsphasen mit Präsentationsangeboten geht es um 12:20 Uhr zu einem abwechslungsreichen und betreuten Mittagessen in der benachbarte Roseggerschule (2. NMS Ried).

Der Nachmittag ist wiederum in zwei Freiarbeitsphasen eingeteilt mit Präsentationsangeboten zu Sprache, Mathematik oder Kosmologie, bzw. Zeit für die individuelle Vertiefung in verschiedenen Themen.

Um Englisch so lebesnah und lebhaft wie möglich erlernen zu können, arbeiten zwei Native Speakerinnen mehrmals in der Woche mit den Kindern und Jugendlichen.

In der 4. Freiarbeit bieten wir ein abwechslungsreiches Portfolio an Freizeitangeboten an, wie kreatives Gestalten, English Art & Fun, Musik, Gartenerlebnis – Natur kreativ, Soziale Kommunikation, etc.

Am Vormittag und Nachmittag gibt es jeweils eine Bewegungspause, was die Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler stärkt.

Durch verschiedene Aktivitäten und Anlässe wird der Tagesablauf ergänzt, wie z. B. Arbeiten und Spielen im Freien, Wald-, Kreativ-, Bewegungs- und spirituelle Tage, Theater, Projekte oder Expeditionen.

Der Tag in der Mittelschule endet Montags bis Donnerstags um 16 Uhr, und am Freitag um 12:20 Uhr.

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren"

Dr. Maria Montessori