top of page
schule_088.jpg

Unsere Pädagogischen Grundsätze

Individualisierung und Differenzierung

In unserer Schule soll jedes Kind sich optimal entfalten und somit zur größtmöglichen Leistungsfähigkeit gelangen können. Selbständiges Handeln und Lernen durch eigene Erfahrung stehen hierbei im Mittelpunkt: Dabei unterstützen sie unsere Pädagoginnen und Pädagogen, sodass Lernen entsprechend dem eigenen Entwicklungsstand und im individuell angemessenen Tempo möglich wird.

 

Methodenvielfalt
Dem unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler wird durch offene Lernformen wie eigenverantwortliches Lernen auf Basis der Montessori-Pädagogik entsprochen, damit alle Kinder eine optimale Förderung erfahren. Wir passen unsere Lehrstrategien auch an neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung an und arbeiten stetig daran, das Lernen so zu gestalten, dass es effizient und lustvoll ist, und dass die Inhalte besser im Langzeitgedächtnis verankert werden können. 
 

Integration und Förderung
Schülerinnen und Schüler werden dort abgeholt, wo sie leistungs- und entwicklungsmäßig stehen. Hierbei achtet die Pädagogin auf sensible Phasen der Kinder, in denen die Konzentration und Versunkenheit gegeben ist. Die Schülerin und der Schüler befinden sich im Flow und individuelle Reifungsprozesse werden vollzogen.

 

Jahrgangsmischung und Soziales Lernen
Kinder lernen nicht nur durch die Anregungen, die von Erwachsenen ausgehen. Das Eigeninteresse an einem Thema und Fachgebiet oder die Anregung durch Mitschülerinnen und -schüler sind meist noch stärkere Motoren, zumal sie vielfach effektiver und lustbetonter sind. Weiters vertieft sich bei den älteren Kindern ihr Wissen durch das "Lernen durch Lehren".
Die Jahrgangsmischung bewirkt, dass die Kinder und Jugendlichen sich in unterschiedlichen Rollen in gruppendynamischen Prozessen erleben und persönliche Lernprozesse immer wieder vor einem neuen Hintergrund stattfinden.

Bewegte Schule
"Von großer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes ist seine eigene spontane Bewegung. Das Kind kann nur aufpassen oder denken, wenn es sich bewegt." Maria Montessori.
Diese Überzeugung wird durch die aktuellen Ergebnisse der Gehirnforschung bestätigt: Durch bewegten und bewegenden Unterricht wird das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler aktiviert, deren Motivation für das Lernen gesteigert und somit die Basis zum lebenslangen Lernen gelegt.

 

Lernen an und aus der Erfahrung

 

Internationale Ausrichtung und Vernetzung

Evangelisches Profil

bottom of page